Zum Inhalt

Über uns

Geschichte

Die heutige Schützengesellschaft Koppigen –Willadingen hat ihre Wurzeln Ende des 19. Jahrhunderts. Vermutlich wurde aber in den Gemeinden Willadingen und Koppigen, schon früher, – dem heutigen Schiesssport wohl ähnlich, – Schiesstätigkeiten ausgeübt! 

Weshalb sonst, sollten sich einige Enthusiasten, 1863 zusammen tun und einen Schützenverein gründen?  Allein, an den gesetzlichen Vorgaben der 1848 gegründeten Schweiz, kann es nicht gelegen haben, dass das freie Schiessen in Koppigen, vereinsmässig Einzug hielt.

Ob 58 Jahre später von den Gründungsmitgliedern des Gründervereins noch jemand am Leben war, ist leider nicht überliefert. Aber wären da noch Gründungsmitglieder am Leben gewesen, es hätten sich vermutlich nicht alle über die Teilung des Gründervereins gefreut! 

1921 wurde der Gründerverein in Feld und Militärschützen auf gesplittet.

1974 fusionierten die beiden Schützenvereine und schlossen sich zur heutigen Schützengesellschaft Koppigen Willadingen zusammen.  

„Das elektronische Zeitalter hat bei den Schützen in Koppigen Einzug gehalten“, war in der lokalen Presse zu lesen, als nach 650 Stunden Fronarbeit 1987 die neue Sius Trefferanzeige in Betrieb genommen wurde! 

30 Jahre versah die Anlage zuverlässig ihren Dienst. Ersatzteile wurden aber mit der Zeit immer rarer. Und es war absehbar, dass die Anlage irgendwann zu ersetzen ist. 

Ohne Pressemitteilung, aber nicht weniger euphorisch konnten wir Schützen der SG Koppigen-Willadingen, schliesslich im Dezember 2018, die neue Sintro Trefferanzeige Anlage in Betreib nehmen. 

Von der guten Infrastruktur profitieren momentan über 40 Vereinsmitglieder inkl. Jungschützen. Wovon rund 20 lizenziert sind.

Fotogalerie

Vorstand

Christine Schweizer
Christine Schweizer Kassier
Patricia Kopp
Patricia Kopp Sekretär
Hans-Ueli Heiniger
Hans-Ueli Heiniger 1. Schützenmeister
Hans-Ueli Heiniger
Hans-Ueli Heiniger Jungschützenleiter
Edi Fischer
Edi Fischer Veteranen Obmann
Lukas Gubser
Lukas Gubser Munitionswart